Anbaugebiet Spanien

Akribischer Perfektionist, Forscher und Pionier

Durch seine jahrelange Arbeit als Winemaker für bedeutende Erzeuger in ganz Spanien hat JAVIER RODRIGUEZ einen großen Erfahrungsschatz gesammelt. Seine Kenntnisse über besondere Einzellagen in ganz Spanien nutzt er mittlerweile für sich und seine Kunden, indem er die dort wachsenden hervorragenden Trauben zu Terroir-Weinen ausbaut.

JAVIER RODRIGUEZ bestellt nicht einfach Eichenfässer, nein, er fährt in die Ursprungsländer und wählt dort nach ausgiebiger Prüfung geeignete Bäume aus. Diese lässt er zerlegen und überwacht die fachgerechte Lagerung und Trocknung. Anschließend werden nach seinen Anweisungen die Fässer für die jeweiligen Weine gefertigt. Zudem ist JAVIER Spezialist für Bodencharakterisierung. Er sammelt meterweit unter dem Boden Informationen zu physikalischen und chemischen Eigenschaften der verschiedenen Schichten, durch Kernbohrungen, die für die optimale Entwicklung der Trauben relevant sind. In der Durchführung dieses besonderen Analyseverfahrens zur Bodencharakterisierung nimmt RODRIGUEZ auch über die spanische Landesgrenze hinaus eine Pionierstellung ein und auch große Namen wie Lafite Rothschild und Château Olivier nutzen diese Kompetenz. In die Produktion aller Valsanzo-Weine fließt dieses große Wissen des Winemakers RODRIGUEZ unmittelbar mit ein.

Uralte Rebstöcke in der besten Lage der Ribera del Duero

Die Bodegas VIÑA VILANO befindet sich in der Ortschaft Pedrosa de Duero, die international als privilegierteste Weinbauzone der Ribera del Duero gilt. VIÑA VILANO zählt zu den ältesten Weingütern in der Ribera del Duero.
Die Geschichte der Bodegas VIÑA VILANO beginnt im Jahr 1957, als die Eltern und Großeltern der aktuellen Inhaber ihre Weingärten unter dem Dach des neu gegründeten Weinguts vereinten. Zu diesem Zeitpunkt verfügten ihre Weingärten bereits über alte Reben, so dass die Bodegas VIÑA VILANO heute über ein außergewöhnliches Potenzial sehr alter Weinstöcke verfügen. Das mittlere Alter der Reben ist über 35 Jahre, aber manche Rebstöcke sind sogar über 100 Jahre alt. Die Rebstöcke wachsen auf einem Hochplateau, dessen extremes Klima die Bedingungen für den Weinbau vorgibt. Geerntet werden Trauben höchster Qualität, die in der eigenen Kellerei zu Weinen der Spitzenklasse ausgebaut werden.

Diese spezifischen Bedingungen sind einzigartiges Potential zur Erzeugung von erstklassigen Weinen. Gleich hohe Qualität zu solch günstigen Preisen ist heutzutage in der Ribera del Duero nicht leicht zu finden.